LÖSUNGEN

EDI-ANBINDUNGEN

Boost für Geschäftsprozesse: Die Power von EDI für Ihr Unternehmen.

Elektronischer Datenaustausch (EDI = Electronic Data Interchange) revolutioniert die Art und Weise, wie Unternehmen Geschäfte abwickeln. Anstelle manueller Prozesse ermöglicht EDI den automatisierten Austausch von Geschäftsdaten zwischen verschiedenen Computersystemen.

Von Bestellungen und Rechnungen bis hin zu Lieferavisen und Lagerbeständen – EDI rationalisiert nicht nur den Informationsfluss, sondern reduziert auch Fehler und beschleunigt die Transaktionsabwicklung. Durch die Standardisierung von Dokumentformaten und -protokollen erleichtert EDI die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und ihren Partnern, unabhängig von deren Standort oder verwendeten Softwaresystemen.

EDI-Anbindungen

Klare Vorteile auf einen Blick.

Effizienz steigern
Durch die Automatisierung … Durch die Automatisierung des Dokumentenaustauschs mittels EDI spart ihr Unternehmen Zeit und Ressourcen, die sonst für manuelle Aufgaben benötigt würden. Dies ermöglicht es qualifizierten Mitarbeitern, ihre Expertise auf wichtige Aufgaben zu konzentrieren, was die Gesamtproduktivität des Unternehmens steigert.
Kosten senken
Für Unternehmen, die … Für Unternehmen, die jeden Monat eine große Menge an Dokumenten austauschen, ist EDI eine großartige Möglichkeit, die Betriebskosten erheblich zu senken.
Genauigkeit erhöhen
EDI reduziert Fehler … EDI reduziert Fehler um mindestens 40 % und beschleunigt Geschäftszyklen auf Minuten oder sogar Sekunden. Durch Fortschritte in der EDI-Technologie, die Datenvalidierung und Ausnahmebehebung ermöglichen, können Unternehmen wie Sie jetzt nahezu 100 % Genauigkeit erreichen und ihre Abläufe erheblich optimieren.
EDI ist grün
Nachhaltigkeit ist heute … Nachhaltigkeit ist heute mehr als ein Trend, sondern eine unternehmerische Norm. EDI bietet papierlose Lösungen, die Kosten senken, CO2-Emissionen reduzieren und die soziale Verantwortung fördern.
EDI Vorbereitung: Ist Ihr Unternehmen bereit für EDI?
01 Anforderungsanalyse
02 Verantwortlichkeiten
03 Individuelle Lösung
EDI Vorbereitung: Ist Ihr Unternehmen bereit für EDI?
01 Anforderungsanalyse
Welche Anforderungen stellt mein Unternehmen an den EDI-Prozess?

Ganz zu Anfang sollten Sie in ihrem Unternehmen folgende Punkte klären:

  • Welche Geschäftsprozesse (Bestellungen, Bestellbestätigungen, Rechnungen, Lieferavise) sollen unterstützt werden?
  • Welche Geschäftsprozesse besitzen strategisch das größte Potenzial bei der EDI-Umsetzung?
  • Welche Daten bzw. Informationen sollen ausgetauscht werden?
  • Sollen die Daten nur gesendet oder/und empfangen werden?
Formular ausfüllen & Lösung anfordern
Haben Sie Fragen zu EDI?
Kein Problem, kontaktieren Sie uns. Gemeinsam mit unserem E-Business-Berater entwickeln wir eine optimale Lösung für Sie.
 Team
Team

E-Business
Telefon: +49 7944 61-115
E-Mail: ebusiness@recanorm.de

02 Verantwortlichkeiten
Wer ist in unserem Unternehmen für den EDI-Bereich verantwortlich?

Wichtig ist es, die EDI-Implementierung strategisch zu entscheiden und das Projektteam mit den notwendigen Ressourcen und Kompetenzen auszustatten. EDI-Koordinatoren und -Teams müssen in der Lage sein, die Umsetzung innerhalb der Unternehmensorganisation voranzutreiben.

Die Gestaltung innerhalb Ihres Unternehmens liegt in Ihrer Hand. Wir brauchen lediglich einen Ansprechpartner, um die weitere Umsetzung voranzutreiben.

Formular ausfüllen & Lösung anfordern
Haben Sie Fragen zu EDI?
Kein Problem, kontaktieren Sie uns. Gemeinsam mit unserem E-Business-Berater entwickeln wir eine optimale Lösung für Sie.
 Team
Team

E-Business
Telefon: +49 7944 61-115
E-Mail: ebusiness@recanorm.de

03 Individuelle Lösung
Kann unsere Software einen EDI-Prozess unterstützen?

Um eine automatisierte Verarbeitung der Daten sicherzustellen benötigt ihr Unternehmen eine spezielle EDI-Software, die die Nachrichtenstandards und Ihre Schnittstellenanforderungen unterstützt.

Informieren Sie sich über die am Markt verfügbaren Lösungen bzw. wägen Sie die Vor- und Nachteile einer EDI-Outsourcing-Lösung ab. Für die wenigsten Unternehmen lohnt sich heute noch der Aufbau einer eigenen EDI-Infrastruktur.

Verwenden Sie bereits eine Software mit EDI-Anbindung? Großartig! Bitte füllen Sie das untenstehende Formular aus oder setzen Sie sich mit unserem E-Business-Berater in Verbindung, damit wir die nächsten Schritte einleiten können.

Formular ausfüllen & Lösung anfordern
Haben Sie Fragen zu EDI?
Kein Problem, kontaktieren Sie uns. Gemeinsam mit unserem E-Business-Berater entwickeln wir eine optimale Lösung für Sie.
 Team
Team

E-Business
Telefon: +49 7944 61-115
E-Mail: ebusiness@recanorm.de

EDI Einführung
So funktioniert der elektronische Datenaustausch.

Diese Übertragungswege nutzen wir zur Kommunikation:

FTP / SFTP

FTP (File Transfer Protocol) ist ein Standardnetzwerkprotokoll zum Übertragen von Dateien zwischen einem Client und einem Server über ein TCP/IP-Netzwerk. Es ermöglicht Benutzern, Dateien hochzuladen, herunterzuladen, zu löschen und zu verwalten. FTP verwendet separate Kanäle für Befehle und Datenübertragung.

HTTPS

HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure) ist eine Erweiterung von HTTP, die eine sichere Kommunikation über ein Computernetzwerk, hauptsächlich das Internet, ermöglicht. Es verwendet TLS (Transport Layer Security) oder SSL (Secure Sockets Layer) zur Verschlüsselung der Daten, was Vertraulichkeit und Integrität gewährleistet.

X.400

Die Übertragung erfolgt ähnlich wie bei einer E-Mail, jedoch nicht über das Internet, sondern über eigene Mailboxen mit eindeutigen X.400-Adressen innerhalb des X.400-Netzwerks des Betreibers. Jeder Nutzer wird anhand seiner X.400-Adresse eindeutig identifiziert, was diesen Standard besonders für die Übertragung hochsensibler Daten attraktiv macht.

Sie nutzen einen anderen Übertragungsweg?

Kein Problem! Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

Team E-Business
Telefon: +49 7944 61-115

Folgende Datenformate werden von uns unterstützt:

ZUGFeRD

Als hybrides Datenformat integriert ZUGFeRD in einem PDF-Dokument (PDF/A-3) strukturierte Rechnungsdaten im XML-Format. Das heißt, der Rechnungsversand erfolgt grundsätzlich in Form eines PDF-Dokuments, welches die Sichtkomponente der Rechnung darstellt. Gleichzeitig wird ein inhaltlich identisches Mehrstück derselben Rechnung (XML) innerhalb des PDF mitversandt, so dass die elektronische Verarbeitung der Rechnung über die strukturierten Rechnungsdaten – nach Implementierung in das unternehmensspezifische Softwaresystem – problemlos möglich ist.

EDIFACT

EDIFACT ist ein internationaler Standard für das Format elektronischer Daten im Geschäftsverkehr und umfasst u.a. Bestellungen, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine & Rechnungen.

XRechnung

Die XRechnung ist ein XML-basierter Datenaustauschstandard für elektronische Rechnungen in Deutschland. Dieser wird im Rechnungsaustausch mit öffentlichen Auftraggebern bereits seit einigen Jahren verpflichtend genutzt. Ab 2025 wird die Verwendung elektronischer Rechnungen, wie einer XRechnung, auch im Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen zur Pflicht. Das Datenformat der XRechnung ist rein strukturiert, so dass der Rechnungsinhalt automatisch elektronisch weiterverarbeitet werden kann.

UGL4

UGL4 ist ein Standarddokument und umfassen Bestellung, Auftragsbestätigung, Lieferschein & Rechnung, vorzugsweise im Heizung/Sanitär & Elektro Umfeld.

Sie arbeiten mit einem eigenen Dateiformat?

Kein Problem! Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

Team E-Business
Telefon: +49 7944 61-115
Materialnummer-Synchronisierung

Artikelsuche leichtgemacht!

Mit unserer kostenlosen Materialnummer-Synchronisierung haben Sie die Möglichkeit, unsere RECA Artikel-Nr. mit Ihrer Materialnummer zu ergänzen.

Neben DATANORM ist die Materialnummer auch auf jedem Dokument aufgeführt, egal ob gedruckt oder elektronisch per EDI, sodass ein Abgleich völlig überflüssig wird. Über die Schnellerfassung im Warenkorb des Online-Shops haben Sie zudem die Möglichkeit, die benötigten Artikel über Ihre Materialnummer hinzuzufügen.

Wir bieten Ihnen mehrere Optionen. Bei einer überschaubaren Artikelanzahl können Sie die Materialnummer selbst über den Online-Shop hinzufügen. Legen Sie dazu die erforderlichen Artikel in den Warenkorb und ergänzen Sie Ihre Informationen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine Excel-Datei bereit, die Sie mit Ihren firmeneigenen Materialnummern ergänzen können. Senden Sie uns die Datei zu und wir spielen diese in unser System ein.

Noch nicht das Richtige gefunden?

Kontakt
Kontakt
Schließen
Um dieses Formular nutzen zu können, müssen Sie die Cookies akzeptieren.
Ihre Ansprechpartner:
Team
Team
E-Business
Emelie  Maurer
Emelie Maurer
Recruiterin
RECA NORM GmbH
RECA NORM GmbH
Team
Team
Systemvertrieb
Team
Team
mySTORAGE
Team
Team
RECA Anwendungstechniker
Team
Team
RECA Betriebseinrichtungen
Team
Team
SELECT Mitgliedschaft
Carolin Wunderlich
Carolin Wunderlich
RECA MAXMOBIL
Miriam Thiede
Miriam Thiede
Einkaufsleitung
Felix Reibold
Felix Reibold
Qualitätsmanagement & Compliance
Michael Kaletta-von Berg
Michael Kaletta-von Berg
Bereichsleitung Marketing & Digital Business
Barbara Wunderlich
Barbara Wunderlich
Leiterin Personalmanagement
Nadine Köhler
Nadine Köhler
Leitung Ausbildung
Lena Wolpert
Lena Wolpert
Ausbildungsteam
Laura Gebhardt
Laura Gebhardt
Ausbildungsteam
Nina Bayer
Nina Bayer
Personalmanagement
Heike Zemella
Heike Zemella
Personalmanagement
Janina Damhuis
Janina Damhuis
Personalmarketing
Alexander  Sattler
Alexander Sattler
Recruiter
Sarah Kühnel
Sarah Kühnel
Recruiterin
Frank Schulz
Frank Schulz
Recruiter
Harald Otto
Harald Otto
Backoffice Recruiting
Bitte bestätigen Sie, dass Sie kein Roboter sind.
Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Ihr Ansprechpartner wird sich bald bei Ihnen melden.

Unsere Prospekte
online durchblättern

Arbeitsbekleidung
Arbeitsbekleidung
Download
Brandschutz
Brandschutz
Download
Weitere Prospekte
Weitere Prospekte
Öffnen