Lösungen

AUTOMATENSYSTEME

Ab hier läuft’s automatisch.

Unsere iSTORAGE Automaten sorgen für eine optimale Lagerhaltung und Bevorratung, reduzieren Fehler und stellen die automatische Materialversorgung sicher. Durch verschiedene Varianten bestimmen wir gemeinsam mit Ihnen, welcher Automat am besten zu Ihren Anforderungen passt.

Automatenvielfalt
Klappenautomat
Klappenautomat XL
Wiegezellenautomat
Karussellautomat
Gefahrstoffschrank XL
Schubladenautomat
Automatenvielfalt
Klappenautomat
Klappenautomat
  • Viel Stauraum, sehr hohe Flexibilität
  • Warenausgabe einzeln oder in ganzen Packungen
  • Unterschiedliche Klappenlayouts von 9 bis 72 Klappen
Klappenautomat XL
  • In Kombination mit einem Master Klappen- oder Karussellautomaten
  • Für größere und sperrige Produkte wie Bauhelme oder Arbeitsschuhe
  • 3, 5 oder 8 Fächer
Wiegezellenautomat
Wiegezellenautomat
  • Viel Stauraum, größtmögliche Flexibilität
  • Sehr einfache Bedienung – wie ein normaler Lagerschrank
  • Warenausgabe einzeln oder in ganzen Packungen
  • Sechs verschiedene Wiegezellengrößen und unterschiedlich feine Waagen
Karussellautomat
Karusselautomat
  • Sehr übersichtlich, schnelle Artikelauswahl
  • Einzelentnahme
  • 10 Ebenen mit jeweils max. 48 Fächern
Gefahrstoffschrank XL
Gefahrstoffschrank
  • Sichere Lagerung und automatische Nachbestellung von Gefahrstoffen
  • Warenausgabe einzeln oder in ganzen Packungen
  • Mit und ohne Umluftfiltereinheit verfügbar
Schubladenautomat
Schubladenautomat
  • Das Platzwunder – viel Lagerkapazität auf kleinem Raum
  • Warenausgabe einzeln oder in ganzen Packungen
  • Höhe und Aufteilung der Schublade ist individuell konfigurierbar
Automatisierte Lagerbewirtschaftung

Ihre Vorteile auf einen Blick.

Mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft
Automatisierte Bestellvorgänge … Automatisierte Bestellvorgänge helfen Ihnen dabei, sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.
100 %-ige Warenverfügbarkeit
Sie können sich sicher sein, … Sie können sich sicher sein, dass all Ihre Produkte immer auf Vorrat sind.
Optimiertes Lager- und Bestandsmanagement
Ihr individueller Bestellzyklus … Ihr individueller Bestellzyklus optimiert Ihren Lagerbestand.
Verschlankung von Prozessen
Die automatisierten Bestellsysteme … Die automatisierten Bestellsysteme erfassen alle Entnahmen und lösen automatisch zum gewünschten Bestellzeitpunkt die Bestellung aus
Dezentrale Materialversorgung
Die Ausgabe der Artikel … Die Ausgabe der Artikel erfolgt direkt an Ihrem gewünschten Verbrauchsort.
Reduktion der Beschaffungs- und Lagerkosten
Es entstehen keine unnötigen … Es entstehen keine unnötigen Kosten, durch die Festlegung des Verbrauchs.
Schwundreduktion
Durch eine geregelte Ausgabe … Durch eine geregelte Ausgabe wird der Schwund an Artikeln reduziert.
Automatisierte Bestellvorgänge
Ist ein Produkt aufgebraucht, … Ist ein Produkt aufgebraucht, wird automatisiert Nachschub bestellt.
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Wir beantworten häufig gestellte Fragen.

Welche Möglichkeiten zum automatisierten Lagermanagement bietet RECA?

RECA bietet Ihnen mit iSTORAGE eine Vielzahl unterschiedlicher Bestellsysteme mit zugriffsgesteuerter Warenausgabe und automatischer Nachbestellung, die Ihre Beschaffungskosten reduzieren und gleichzeitig den Schwund typischer Verbrauchsartikel minimieren.

Welche Automatentypen gibt es und welcher ist für mich der Richtige?

Welcher Automat für Sie der richtige ist, hängt davon ab, welche Artikel Sie darüber verwalten und automatisiert nachbestellen lassen möchten. Ausschlaggebend ist zudem, welche Ihrer Prozesse intern optimiert werden sollen.

Klappenautomat

Der Klappenautomat bietet viel Stauraum und überzeugt durch eine hohe Flexibilität. Es gibt unterschiedliche Varianten mit bis zu 72 Lagerplätzen, die besonders gut zur Werkzeugverwaltung, für persönliche Schutzausrüstung, Werkstattbedarf, Schleifmittel und zur Leihgutverwaltung geeignet sind.

Karussellautomat

Der Karussellautomat ist sehr übersichtlich und ermöglicht eine schnelle und einfache Artikelauswahl. Auf acht Ebenen bietet er jeweils Platz für bis zu 48 Artikel. Die maximale Kapazität pro Modul beträgt also 384 Fächer. Arbeitsschutz, Werkstattbedarf, Hilfs- und Betriebsstoffe, Handwerkzeuge, Bohrer usw. werden im Karussellautomaten sicher gelagert und zugriffsgesteuert einzeln ausgegeben.

Schubladenautomat

Als Platzwunder bietet der Schubladenautomat viel Lagerkapazität auf wenig Raum. Die Höhe und Aufteilung der einzelnen Schubladen ist frei konfigurierbar – damit kann der Automat individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Mit bis zu 945 Lagerfächern bietet er Platz für viele verschiedene Bohrer, Dreh- und Frästeile und Handwerkzeuge.

Wiegezellenautomat

Die Wiegezelle ist unser neuestes Automatensystem und bietet innovatives Lagermanagement. Viel Stauraum, größtmögliche Flexibilität und eine sehr einfache Bedienung zeichnen diesen wiegenden Lagerschrank aus. Sechs verschiedengroße Waagen ermöglichen die stückgenaue Erkennung von Entnahmen und die automatische Nachbestellung der verwalteten Artikel. Die Handhabe ist dabei denkbar einfach: Mit RFID-Chip anmelden, Lagerschrank öffnen, gewünschte Artikel entnehmen, Lagerschrank schließen – den Rest macht der Automat für Sie!

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Unabhängig vom ausgeführten Handwerk und ganz egal ob kleine, mittlere oder große Unternehmen, bei weit über 1.000 installierten Automaten haben wir die Erfahrung gemacht, dass es nicht von der Branche oder Unternehmensgröße abhängt, ob ein Kunde einen Nutzen aus einem Automaten zieht oder nicht. Wichtig ist, dass Sie Ihre internen Verwaltungsprozesse optimieren und Zeit, Geld und Nerven bei der Beschaffung von Verbrauchsartikeln sparen wollen.

Die Automaten arbeiten völlig autark. Die erhobenen Daten werden über einen eingebauten Router über das LTE-Funknetz an RECA geschickt. Es ist also keine Integration in Ihre IT-Infrastruktur nötig – Klappenautomat, Schubladenautomat, Karussellautomat oder der Wiegezellenautomat benötigen lediglich einen Stromanschluss vor Ort.

Wie funktioniert die Anmeldung am Automaten?

Karussell, Klappe, Schublade und Wiegezelle sind sog. geschlossene Systeme, bei denen der Artikelzugriff nur mit entsprechender Berechtigung möglich ist. Der Mitarbeiter, der etwas aus dem Automaten entnehmen möchte, kann sich – je nach System – per RFID-Transponder oder Passwort ausweisen. Pro Benutzer können bestimmte Automatenfunktionen gesperrt werden. Bei Klappenautomat, Karussellautomat und Schubladenautomat ist es sogar möglich, über eine sogenannte Blacklist einzelne Artikel für bestimmte Benutzer zu sperren.

Wie und wann bestellt der Automat?

Die Automaten bestellen die entnommenen Artikel, sobald ein mit Ihnen gemeinsam definierter Mindestbestand erreicht ist. So haben Sie es jederzeit in der Hand, welche Artikel in welcher Stückzahl bewirtschaftet werden. Die gesammelten Bestellungen werden dabei jeweils gebündelt automatisch zum eingestellten Bestellzeitpunkt an RECA übertragen, so wird eine 100%-ige Warenverfügbarkeit gewährleistet.

Welche Informationen über Entnahmen und Verbräuche werden zur Verfügung gestellt?

Bei den geschlossenen Systemen können jederzeit Häufigkeit und Umfang von Artikelentnahmen auf Benutzerebene nachvollzogen werden. Wird bei der Entnahme eine optionale Kostenstelle oder Projektnummer ausgewählt bzw. eingegeben, wird diese ebenfalls entsprechend zugeordnet. Die Zusammenfassung der dadurch verarbeiteten Informationen erhalten Sie in der gewünschten Häufigkeit per E-Mail. Alternativ können Sie diese auch selbst über einen individualisierten Zugang aus unserer Online-Datenbank abrufen.

Welche Daten werden über die Automaten verarbeitet? Wie steht es um den Datenschutz?

Die Daten werden zunächst lokal auf dem Automatensystem erhoben und in bestimmten Zyklen an unsere zentrale Datenbank übertragen. Diese Datenbank wird innerhalb unseres Konzerns in einem Rechenzentrum in Deutschland bereitgestellt. Unsere IT-Gesellschaft ist vom TÜV Rheinland als Reliable Data Center zertifiziert.

Es werden Nutzerdaten, Systemdaten, Automaten-Statusdaten und Bestelldaten erhoben. Personenbezogene Daten, über die der Nutzer eindeutig identifiziert werden kann, werden dabei nur auf Ihren ausdrücklichen Wunsch verarbeitet.

Wie kann ich einen RECA Ausgabeautomaten erwerben und welche Kosten kommen auf mich zu?

Wenn Sie schon Kunde bei RECA sind, stellt ihr bekannter Ansprechpartner aus unserem Vertrieb bei Interesse gerne den Kontakt zu unserem Systemberater her. Für den Fall, dass Sie noch keinen Ansprechpartner bei RECA haben, nutzen Sie bitte das Kontaktformular auf dieser Seite. Ein Systemberater wird sich zeitnah bei Ihnen melden.

Der Systemberater analysiert mit Ihnen gemeinsam Ihre internen Beschaffungs- und Materialverwaltungsprozesse. So erarbeiten wir, welches Lagersystem für Ihr Unternehmen das passende ist.

Um Ihnen eine maximale Flexibilität zu ermöglichen, müssen Sie die Automaten nicht kaufen, Sie können sie zu günstigen Bereitstellungsgebühr mieten. Diese Gebühr schließt auch die anfallenden Mobilfunkkosten, Service, Wartung und auf Wunsch sogar die Nachbestückung durch einen RECA-Mitarbeiter mit ein – ein „Rundum-sorglos-Paket“ also.

Noch Fragen?

Sie haben noch mehr Fragen zu unseren Automatensystemen? Unser Systemvertrieb beantwortet sie Ihnen gerne. 

Team Systemvertrieb
E-Mail: recasysteme@recanorm.de

Kostenlose Beratung

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